Comic Vorstellung: VampireBoy | #unknownpaperworks

Redaktionszuwachs: Eddy aka @nerd_in_a_shell

Ich heiße Eddy, bin mittlerweile auf Ü30 Partys zugelassen, darf das schöne Oberösterreich meine Heimat nennen und lese in meiner Freizeit liebend gerne Comics, Mangas und SciFi Romane. Auf Instagram findet ihr mich als @nerd_in_a_shell

Was mache ich hier?

Es hat sich doch alles etwas einfacher angehört, als der liebe @machRADAU vor mittlerweile vielen Monaten sich bei mir meldete und fragte ob ich nicht Lust hätte Gastbeiträge für seinen großartigen Blog zu machen. Da sagt man nicht nein, wenn einem der Lieblings-Nerd sowas fragt.

Und jetzt sitze ich hier frühmorgens vor meinem Laptop, denke mir „Was zum f*ck mach ich hier? Wie fange ich sowas an? Ich brauch noch einen Kaffee! MEEEEHR KAFFFEEEE!!! AAAAAAH!“ und versuche gerade den Bogen zu dem eigentlichen Thema hin zu kriegen.

Worum geht’s bei mir?

Ich lese gerne Comics abseits der beiden Omnipräsenten Marken Marvel und DC und vor einer Weile habe ich auf Instagram mit dem Hashtag #unknownpaperworks einige der mir besonders liebgewonnen Schätze aus meinem Regal den Leuten vorgestellt und etwas schmackhaft gemacht.

Das werde ich hier auf diesem Blog ausweiten. Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen von euch auch einen Guster auf eines meiner Leiblinge machen.

VampireBoy | #unknownpaperworks

Den Beginn möchte ich mit einem persönlichen All-time-Favorite machen:
Vampire Boy von Carlos Trillo & Eduardo Rossi; auf Deutsch erschienen bei CrossCult

VampireBoy in 3 Bänden
Die Buchrücken haben nur Augen für ein wunderbares Design

Wie der Name ganz stark vermuten lässt, geht es um einfache Vampire. Knoblauch hassende, Blut trinkende, in der Sonne verbrennende 08/15 Vampire…

Falsch! Denn was Carlos Trillo hier anders macht, ist die kleine Tatsache das für seine Vampire die Sonne der Quell ihrer Unsterblichkeit ist. Statt in ihr zu verbrennen und zu Asche zu zerfallen, heilt sie Wunden und reanimiert sie. Hört sich doch toll an. Leider empfindet das unser namenloser Held nicht so.

Rein in´s Geschehen

5000 Jahre gefangen im Körper eines 10-Jährigen Jungen und immer verfolgt und gejagt von seiner verführerischen und genauso unsterblichen Gegenspielerin Ahmasi, trüben die Freuden der Unsterblichkeit doch deutlich. Da verwundert es nicht, dass er sich vor der Welt in einem dunklen Loch versteckte um endlich Ruhe zu finden. Das gelingt ihm auch einige Jahrzehnte, bis sein selbst erwähltes Grab bei Bauarbeiten wieder geöffnet wird und er sich im Jahr 1993 wiederfindet.

Sein erneutes Erwachen bleibt seiner Nemesis Ahmasi nicht verborgen und sie beschließt ein allerletztes Mal den Jungen zu finden und endlich und endgültig zu vernichten. Dabei hinterlässt sie kompromisslos eine Spur aus Sex, Gewalt und vielen Toten.

VampireBoy | Die Panel
In wunderbarer Schwarz-Weiß Optik erinnert VampireBoy visuell an Robert Kirkmans TWD

Die Story erzählt in 3 Bänden und gesamt 474 Seiten ein großartiges Katz und Maus Spiel, welches perfekt von Eduardo Rossi in sattem Schwarz und Weiß illustriert wurde. Ich bin ein großer Fan von Schwarzweiß Zeichnungen und Rossi ist wahrlich ein Meister darin in seinen Bildern viele Details und auch kleine Hintergrundgeschichten zu erzählen.

Alleinstellungsmerkmale & Fazit

Beeindruckend werden die verschiedenen Panel in Szene gesetzt
Beeindruckend werden die verschiedenen Panel in Szene gesetzt

In dem einen Panel ist es ein Liebespaar. In einem anderen ein Unfall mit schaulustigen Gaffern. Und wenig später findet man ein paar Schlägertypen, die eine Lektion erteilt bekommen. Dieser Wechsel ist dem Kreativteam bei VampireBoy wieder großartig gelungen und lädt dazu ein, die Bücher immer wieder in die Hand zu nehmen und etwas Neues zu entdecken.

Zusammengefasst kann man über VampireBoy sagen, dass es perfektes Lesefutter für diejenigen ist, die gerne ungewöhnliche und neue Ansätze lieben. Das empfohlene Lesealter ist 16+ und dem kann ich mich nur anschließen. Viel Gewalt, Sex und anderer erwachsenen Kram rechtfertigen diese Altersangabe vollkommen.

Stay nerdy
Euer Eddy

3 Antworten auf „Comic Vorstellung: VampireBoy | #unknownpaperworks“

Kommentare sind geschlossen.