BenQ Gaming-Beamer: Der TH685 ist unverzichtbar!

machRADAU mit dem Gaming-Beamer BenQ TH685

[Werbung] Woran denkt Ihr bei den Worten BenQ, Gaming und Beamer? Büroräume? Protziges Heimkino? Zocken? Geil, aber irgendwie strange? Gaming und Beamer als Hauptfokus gibts ja so auch noch nicht lange. Skepsis durfte also beim BenQ TH685 erlaubt sein. Einer der Gründe warum ich die letzten 12 Jahre meinem physischen Screen aus praktischen und monetären Gründen den Vorrang gab.

Und dann erhielt ich eine E-Mail von BenQ mit einer Info-Aneinanderreihung die mich eben überraschte: Tageslicht-Gaming-Beamer, 4K Fähigkeit + HDR in 1080p per HDMI 2, 12Hz und Low Input Lag von 8,3ms. Nochmal: Input-Lag von 8,3ms und Tageslicht-Beamer (3500 ANSI Lumen)!!! Ein Projektor speziell für´s Gaming mit Specs die von einem Monitor stammen könnten? Sollte der Schicksalsberg von Sauron also doch noch zufrieren? BenQ hat mich neugierig gemacht.

Ob ich beim Testen des Beamers in die weißglühende Lava Mordors fiel oder meine Heimwerkerfähigkeiten meine Wohnung unbewohnbar machten, dass könnt Ihr ab sofort hier nachlesen. Lasst uns loslegen!

„BenQ Gaming-Beamer: Der TH685 ist unverzichtbar!“ weiterlesen

Ein Convention-Leben. Teil 3.

Auf der CCXP gaben sich selbst die Gastgeber nahbar. Hier gemeinsam mit "Mr. Oscar" Steven Gätjen und Dominik Porschen von der Filmlounge.

Der dritte und finale Teil des großen Convention Runs auf diesem Blog erweitert Engins Erzählung der ersten beiden Teile nun auch um den Faktor „International“ und Gegenwart.

Unser Redakteur @comicengine kommt frisch von der neuen German Castle Con 2019 aus Solingen und setzt nationale und internationale Conventions im letzten Beitrag seiner Kolumne nebeneinander. Er beschreibt mit dem Auge fürs Detail worauf wir uns alles noch so gefasst machen können und welche Schätze in der Welt der Nerds & Geeks alle so verborgen sind. (machRADAU)

„Ein Convention-Leben. Teil 3.“ weiterlesen

Ein Convention-Leben. Teil 2.

Engin zwischen Butler und Gotham Schurken auf der Convention

Im ersten Teil seines Convention-Lebens berichtet Engin aka @comic_engine über seine ersten Geek-Schritte auf Filmbörsen, der ersten German ComicCon und die Lernkurve die Nerds als Besucher und Veranstalter so durchqueren. Eine harte Quest.

Entdeckt mit ihm im zweiten Teil die weiteren Spuren seiner passionierten popkulturellen Vergangenheit, seinen Treffen mit Stars und Begegnungen mit Gleichgesinnten. (machRADAU)

„Ein Convention-Leben. Teil 2.“ weiterlesen

Podcast: machRADAU im DC BLOG DEUTSCHLAND

machRADAU beim DC BLOG DEUTSCHLAND Podcast

Wie konnte diese Nerd Podcast Meldung nur auf machradau.de untergehen? Eine Schande. Entsprechend holen wir nach, was nachzuholen ist. Und zwar mit sofortiger Wirkung.

Am 15. Juni war ich bereits als Podcast-Gast bei den Jungs vom DC BLOG Deutschland und schnackte über meinen kleinen Nerd-Werdegang, über deutsche & österreichische Conventions und über den grandiosen Aufstieg des deutschsprachigen Nerds im Allgemeinen. Die Videoversion gibt es am Ende des Beitrags natürlich direkt zum Anklicken.

„Podcast: machRADAU im DC BLOG DEUTSCHLAND“ weiterlesen

Der Stapel-der-Schande: Zu viele Games; zu wenig Zeit

Star Wars

Mein Gaming-Stapel-der-Schande wächst und gedeiht. Ich gieße ihn von Tag zu Tag. Der Stamm wird fester und höher. Und ich fühle mich von meiner Playstation genötigt. Denn zum entspannenden Zocken komme ich die letzte Zeit nicht mehr wirklich. Und das macht mich traurig. Obwohl mich das Zocken glücklich macht.

Entweder bin ich zu erledigt vom Job-Alltag und möchte mich am Abend nur noch auf die Couch hauen, um mich von Netflix und Co. berieseln zu lassen oder aber ich muss Verpflichtungen nachkommen. Und eben diese haben selten etwas mit meiner Playstation, der PSP, dem Bitboy oder sonstigen Medien zu tun. Quasi: Kein Gaming für mich. Ätzend.

Warum nicht nur mein Alltag daran Schuld ist, dass ich mein Non-Stop-Zockendes-Jugendlich-Ich verloren habe, sondern Konzerne und Psychologen ihre Finger da mit im Spiel haben, dass möchte ich heute gerne mal mit Euch im Blog besprechen.

„Der Stapel-der-Schande: Zu viele Games; zu wenig Zeit“ weiterlesen

Zerstört Phase 4 des Marvel Cinematic Universe das Medium „Film“?

MCU: Phase 4

Ich hadere seit knapp einer Woche mit mir diesen Artikel zu schreiben. Dennoch will ich meine Gedanken in die Welt pusten. Ich bin mir unsicher. Und sicher zugleich. Marvel hat die Phase 4 des MCU angekündigt. Und darin enthalten sind auch TV-Shows. Marvel Cinematic Universe enthält plötzlich Serien? Widerspricht das nicht dem innewohnenden Begriff „Cinematic“?

Klingt nicht nach wirklicher Konsistenz. Aber nach echten Superhelden fürs heimelige Couching! So wie DC es seit Jahren erfolgreich hinbekommt (Marvel mit Daredevil und Punisher zumindest ansatzweise). Aber ja – ich freue mich. Doch ich mache mir Sorgen.

„Zerstört Phase 4 des Marvel Cinematic Universe das Medium „Film“?“ weiterlesen

Nerdig-Männliche Bodypositivity | #killJabba

Bodypositivity

Ihr kennt das: Instagram wird geöffnet und unter den ersten 10 Bildern wird eine schmetternde Rede, von zumeist weiblichen Profilinhabern, über Bodypositivity gehalten.

„Es ist doch egal wie man aussieht.
Man muss sich wohlfühlen. Sich akzeptieren.“

Es wird erklärt wie steinig der Weg als Frau ist und das man sich so vielen gesellschaftlichen Normen unterwerfen muss. „Brecht aus diesem System aus!“ schreit es einen förmlich an. Die Kommentare darunter sind meist positiv. Irgendwie. Ein paar Macho-Sprüche sind dabei. Werbebots ebenso. Klassiker.

Und wisst Ihr was? Es ekelt mich an. Nicht das Posting. Nicht die Bodypositivity-Jünger oder die Kommentare.

Warum zum Teufel traut sich kein Mann auf Instagram ähnliche Postings initial rauszuhauen? Als ob wir Kerle keine Gefühle oder Eigenwahrnehmung hätten. Das akzeptiere ich nicht mehr. Wir Kerle kämpfen auch mit unseren Körpern. Wir sagen es nur nicht. Beziehungsweise bisher nicht. Denn: Am Montag, dem 15.07.2019 habe ich es auf Instagram getan. Und Applause bekommen.

„Nerdig-Männliche Bodypositivity | #killJabba“ weiterlesen

machRADAU Podcast | Marvel Cinematic Universe

Gaming trifft Pappe: Nintendo Labo

Ich spreche auf SOUNDCLOUD über die Auswirkungen des Marvel Cinematic Universe auf die generelle Kino-/Filmlandschaft. Was hat sich innerhalb der letzten 11 Jahre verändert? Und was können wir nach dem ENDGAME erwarten? Keine Sorge – ich werde Euch ENDGAME NICHT SPOILERN!

machRADAU jetzt auch auf SOUNDCLOUD quatschend.